Willkommen Pauline Maure!

Pauline Maure
Pauline Maure ist eine in Paris, Frankreich, ansässige Filmemacherin. Sie stützt ihre Arbeit auf einen fundierten akademischen Hintergrund in Ihre performativen Vorführungen zielen darauf ab, das traditionelle Filmtheatererlebnis neu zu gestalten, indem sie Live-Interventionen und multisensorische Auslöser integriert.
Maure schafft Anti-Western und untergräbt die Codes des Genres auf kritische Weise. Ihre ausgedörrten, weiten Landschaften dienen als filmischer Spielraum für tieferliegende gesellschaftliche Anliegen. Durch wiederkehrende Motive wie Hörner, Seile und Scheren untersucht sie Liebe, Hass, Freude und Gewalt als polarisierende Kräfte in bewusst vereinfachenden Plots und abstrakten Umgebungen.
Der gründliche Recherche- und Schreibprozess mündet schließlich in einen rauen Videodreh. Dieser zeichnet sich durch den Einsatz von billigen Kameras, minimaler technischer Ausstattung, handgefertigten Spezialeffekten und einem humorvollen Amateurismus aus.
Maure blickt auf eine rege internationale Ausstellungstätigkeit und Stipendien zurück. Ihre Arbeiten wurden unter anderem in der Galeria Municipal do Porto (Portugal), Saigon (Vietnam) und der Sala Amadís (Madrid, Spanien) gezeigt. Darüber hinaus war sie im Rahmen von Residenzen tätig, darunter in Island (SIM Residency) und Deutschland (GlogauAIR, Berlin).
Wir freuen uns auf spannende Arbeiten!